MURAHO (Hallo auf Kinyarwanda)

Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Julian, ich bin 32 Jahre alt und seit ca. 10 Jahren als Physiotherapeut in Regensburg tätig. Dort bin ich an der Universitätsklinik angestellt. Schon mehrmals habe ich mir überlegt eine Auszeit zu nehmen und auch einen Teil davon als Freiwilliger zu arbeiten. Über eine Arbeitskollegin habe ich von INGEAR gehört und es hat nicht lang gedauert da wurde der Plan in die Wirklichkeit umgesetzt. Da das Center in Ngarama auch Physiotherpeuten als Freiwillige einsetzt fiel mir die Entscheidung leicht.


Inzwischen bin ich seit 4 Wochen im Wikwiheba Center und habe mich ganz gut eingelebt. Ich möchte einmal kurz meinen Tagesablauf vorstellen. Jeden Morgen von Montag bis Freitag stehe ich ca. Um 7 Uhr auf und empfange die ersten Kinder im Zentrum. Da ich auch hier schlafe habe ich keinen Arbeitsweg was ich als ziemlich angenehm empfinde. Bis alle Kinder eingetrudelt sind ist es meistens 8:15 Uhr welche dann alle im Garten zusammenkommen um Lieder zu singen. Genau die richtige Zeit für mich um meinen morgendlichen Kaffee zu trinken. Um 8:30 beginnen Fabienne die Angestellte Physiotherpeutin und ich jeweils ein Kind nach dem anderen aus dem Klassenzimmer zu holen um zu behandeln. Den ganzen Tag über kommen Mütter aus den umliegenden Dörfern mit ihren beeinträchtigen Kindern vorbei welche noch zu klein sind um den ganzen Tag im Center alleine zu verbringen. Auch diese werden behandelt und die Mütter werden angeleitet wie sie selbst zur motorischen Förderung ihrer Kinder beitragen können.

   "Fabienne und Ich bei der Arbeit"

Gegen 9:30 gibt's Porridge welches von allen Kindern immer heiß erwartet wird. Gegen 13 Uhr dass Mittagessen nachdem sich die kleinen Kinder zum Nachmittagsschlaf legen. Auch die Zeit für die Angestellten eine Pause zu machen. Nach der Pause gestaltet sich die Zeit jeden Tag unterschiedlich. Teilweise ist große Spielrunde mit allen Kindern angesagt oder Fabienne und ich bearbeiten den Assessment-Bogen den wir gerade neu gestalten um alle Beeinträchtigen genau zu befunden. Offiziell ist um 16 Uhr Schluss. Jedoch dauert es meistens bis 17 Uhr bis alle Kinder vom Center abgeholt oder mit dem Center eigenen Bus nach Hause gebracht wurden. So der grobe Ablauf von Montag bis Donnerstag. Der Freitag gestaltet sich etwas anders welchen ich in einen der nächsten Beiträge beschreiben werde.

Bis bald

Kommentare

Beliebte Posts